Unsere Ziele für die Kinder
Sie schicken Ihre Kinder zu uns, dass sie auf das Leben, die Schule und ihr Umfeld vorbereitet werden. Folgende Ziele bestimmen maßgeblich
unsere Arbeit:
- Die Kinder entwickeln eine soziale Kompetenz, die sie benötigen,
um in ihrem Leben mit anderen Menschen zurecht zu kommen. Dabei
möchten wir sie unterstützen. Denn jedes Kind ist eine
Persönlichkeit und geht mit den Anforderungen auf unterschiedliche
Art und Weise um. Als ein wichtiges Mitglied unserer Gemeinschaft,
soll es sich behaupten, unter- oder einordnen können.
- Die Kinder sollen ihre Selbständigkeit und das Vertrauen
in eigene Fähigkeiten entwickeln. Wir helfen dabei, indem
wir es mit seinen persönlichen Eigenheiten annehmen und akzeptieren.
- Die Kinder werden bei uns mit der Kirche, ihren Werten und Grundlagen
vertraut und bauen ein christliches Wertbewusstsein auf.
- Wir fördern Fähigkeiten und lehren Fertigkeiten in
den Bereichen:
- Bewegungserziehung
- Spracherziehung
- religiöse Erziehung
- kognitive Erziehung
- Persönlichkeitsbildung
- Sozialerziehung
- Kreativitätserziehung
- Natur- und Umwelterziehung
- Die Kinder werden bei uns optimal auf die Schule vorbereitet.
Sie sollen alters- und entwicklungsentsprechende Fähigkeiten
und Fertigkeiten erlernen, um den Schuleintritt in geistiger,
emotionaler, körperlicher und sozialer Hinsicht bewältigen
zu können.
- Die Kinder lernen zu erkennen, dass Natur und Umwelt unmittelbar
mit unserem Leben und unserer Zukunft verbunden sind.
Unsere Ziele für die Eltern
Da Sie uns als Eltern Ihr Kind für einen Teil des Tages anvertrauen
und Sie von uns eine gute Betreuung erwarten, bestreben wir eine
positive Beziehung zu Ihnen. Dabei achten wir besonders auf Folgendes:
- Wir stellen den Eltern mündlich wie schriftlich Informationen
über unsere Einrichtung zur Verfügung.
- In Tür- und Angelgesprächen besteht die Möglichkeit
zum Austausch von aktuellen Informationen.
- Die Eltern erhalten die Gelegenheit, sich an der Entwicklung
der Konzeption sowie an Neu- und Umgestaltungen der Einrichtung
zu beteiligen. Möglichkeiten bestehen hier im Alltag der
Tageseinrichtung und in Gremien (Elternplanungsgruppen, Elternprojekte
usw.).
- Die Leiterin befragt die Eltern regelmäßig anonym
zu ihrer Zufriedenheit und zu ihren Wünschen. Die Ergenbisse
werden im Anschluss daran allen Beteiligten bekannt gegeben und
mögliche Veränderungen mit allen Eltern diskutiert.
- Die Eltern sollen sich aktiv an wichtigen Ereignissen im Kindergarten
beteiligen.
- Die Zusammenarbeit soll in vielfältigen Kommunikationsformen
stattfinden.